Dachabdichtung, Dachinstandsetzung, Flachdach, Flachdachinstandsetzungen, genutztes Flachdach, nicht genutztes Fachdach, Warmdach, Kaltdach, Bitumen, Kunststoffdachbahnen, EPDM

Ingenieurbüro Lars Heuer


Direkt zum Seiteninhalt

Flachdächer / Abdichtungen

Dächer

Ein Bisschen dicht geht nicht!
Keine Angst vor flachen Dächern


Würde der Planung der Details von Anschlüssen, Durchdringungen, Gefälle und Bodenabläufen bei Flachdächern nur halb so viel Aufmerksamkeit gewidmet wie der Gestaltung der Fassade, würden Stammtischweisheiten von immer undichten Flachdächern oder kurzer Lebensdauer wohl kaum existieren.

Fakt ist, dass heutige Materialien, richtig für den Verwendungszweck ausgewählt und unter Beachtung der Systembedingungen und Planungsgrundsätze geplant und verarbeitet, an die Lebenserwartung von Dächern mit Betondachsteinen herankommen oder diese gar übertreffen. Dies setzt selbstverständlich eine regelmäßige Wartung voraus; - aber ist die Reinigung von Dachrinnen und die Beseitigung von Sturmschäden bei Steildächern nicht auch selbstverständlich?

Fakt ist aber leider auch, dass die Produkthersteller mit einer Flut an "billigen", unausgereiften Dachbahnen in den 70er und 80er Jahren sowie die zahlreichen Versuche Kunststoffbeschichtungen als "Alleskönner" zu vermarkten den schlechten Ruf der Flachdächer gefördert haben.

Die immer größer werdende Tendenz sich bei der Flachdachplanung auf die Kompetenz des Abdichters und der Fachberater der Industrie zu ver-lassen wird angesichts des ruinösen Wettbewerbs und der Produktabhängigkeit nicht wirklich Besserung erwarten lassen.

Flachdächer sind nicht schwieriger als andere Gewerke. Aufgrund ihrer exponierten Lage und der zu schützenden Werte ist die "stiefmütterliche" Behandlung jedoch kaum nachzuvollziehen. Warum daher nicht einen unabhängigen Fachingenieur mit einbeziehen. Dieser übernimmt nicht nur die sorgfältige Planung und Überwachung der Arbeiten, sondern sichert bei Fehlern in der Planung, durch seine Berufshaftpflichtversicherung den finanziellen Schaden ab, falls ihm doch einmal ein Fehler unterläuft.

Dach eines Lebensmittelgeschäftes mit Pfützenbildung infolge Durchbiegung und ungenügendem Gefälle.

Dachfläche 12 Monate nach der Instandsetzung mit Gefällewärmedämmung und mechanisch befestigter EPDM-Dachdichtungsbahn.


Ingenieurbüro Lars Heuer - Beratender Ingenieur der Ingeneiurkammer Niedersachsen | info@ib-lh.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü